Die richtige Auswahl der Kleidung für Babys ist für viele Eltern oftmals nicht ganz einfach. Es sind viele Fragen, die besonders frisch gebackene Eltern beschäftigen. Die richtige Auswahl der Outdoorbekleidung für Babys ist nicht immer einfach. Vor allem an Tagen wo hohe Temperaturschwankungen herrschen ist diese Entscheidung schwierig. Wir haben in diesem Beitrag einige Empfehlungen und Tipps für Sie zusammengestellt.

Braucht mein Baby im Sommer eine Jacke?

Strickjacke

Es ist im Sommer empfehlenswert, immer eine dünne Strickjacke in der Tasche zu haben. Vor allem an windigen Tagen sollten Sie Ihrem Baby eine dünne Jacke anziehen. Diese reicht für den Schutz gegen Wind und Zugluft aus. Für kühlere Sommernächte empfiehlt sich eine Sweatjacke. Diese ist angenehm weich und hält kuschelig warm. Wenn Sie wissen, dass Sie länger draußen sein werden, so stellen Sie sich bei der Kleiderwahl darauf ein, legen noch Kleidung für die kühlen Abendstunden in die Tasche. Somit können Sie bei Bedarf die Kleidung einfach und schnell wechseln.

Mütze oder Stirnband im Sommer?

Strinband

Auch im Sommer sollten Sie den Kopf und die Ohren Ihres Babys schützen. Wenn es direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, sollte es unbedingt eine Mütze tragen. So ist die empfindliche Kopfhaut und auch die Ohren geschützt. Wenn es sich aber im Schatten aufhält, reicht ein süßes Stirnband zum Schutz der Ohren vollkommen aus. Aber in den ersten 6-12 Wochen empfehlen die Experten grundsätzlich immer eine Mütze zu verwenden. Am besten ist eine Baumwollmütze, die vor Sonne und Wind schützt. Im Herbst und Winter ist aber unbedingt eine Mütze notwendig. Gerade in der kühlen Jahreszeit sollten Sie den Kopf Ihres Babys besonders gut schützen, da Babys den größten Wärmeverlust über den Kopf erleiden.

Kleider und Shorts

Kleider und Shorts sehen schick aus und sind luftig frisch. Besonders an heißen Tagen auch gut für Ihr Baby, so kommt es weniger ins Schwitzen. Aber denken Sie auch an die kühlen Abende und halten Sie eine dünne Strumpfhose bereit. Diese können Sie ihrem Baby dann darunter anziehen. So bleibt es schick und auch warm.  Auch für die kühle Jahreszeit gibt es unter der Outdoor Kleidung für Babys schicke Strickkleider, die Sie mit einer dicken Strumpfhose kombiniert Ihrem Baby ganz gut anziehen können. Darunter gibt es noch schöne Babyschuhe aus Strick, die die Füße Ihres Babys angenehm warmhalten.

Strampler und Overalls

Strampler

Strampler sind Kleidungsstücke, die Sie Ihrem Baby immer anziehen können. Es gibt zu jedem Anlass passende Strampler in verschiedenen Farben und Ausführungen. Auch zum Schlafen gibt es schöne und passende Strampler. Die meisten verfügen über Füßchen, dadurch benötigen Sie keine zusätzlichen Socken. So ist das Baby mit einem Kleidungsstück vollständig angezogen. Overalls sind zum Überziehen über die Kleidung. Bei Outdoor Aktivitäten sollten Sie darauf achten, dass es passend zu den Temperaturen angezogen ist. Ein Overall ist in der Regel gefüttert und verfügt auch über eine Mütze. Diese Overalls können Sie noch mit Handschuhen und Babyschuhen ergänzen und Ihr Baby vor Kälte schützen.

Einschlagdecken

Einschlagdecken schützen Ihr Baby vor Kälte. Da diese Ihr Baby vollständig umwickeln, schützt es Ihr Baby auch, dann wenn es sich viel bewegt und strampelt. Einschlagdecken werden auch gerne für den Kinderwagen verwendet. So bleibt Ihr Baby beim Spaziergang an der frischen Luft schön warm eingepackt. Einschlagdecken sind auch in einer dünnen Ausführung für den Frühling und Sommer verfügbar. Generell empfiehlt es sich, das Baby, wenn man draußen ist, immer mit einer Einschlagdecke vor Wind und Wetter zu schützen.

Immer genügend Kleidung mitnehmen

Bei allen Aktivitäten draußen sollten Sie genügend Kleidung für Ihr Baby dabeihaben. Das Wetter kann sich in Deutschland schnell ändern und umschlagen. Deshalb sollten Sie immer ausreichende und der Jahreszeit angepasste Kleidung in der Tasche haben.